Berlin, den 8. Juli 2016Wie sieht die Arbeitswelt von Social Media und Community Managern aus? Das erforscht eine Online-Studie des Bundesverbands Community Management e.V, die Ketchum Pleon auch in diesem Jahr unterstützt.

Noch bis zum 31. Juli 2016 haben Digital Professionals aus Unternehmen und Agenturen Zeit, an der zweiten Runde der bisher umfangreichsten deutschsprachigen Umfrage zum Thema Community Management teilzunehmen. Ziel ist es, das Arbeits- und Organisationsumfeld des Berufsstandes sowie die Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg umfassend zu untersuchen.

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es wichtig, Social Media Potential rechtzeitig zu erkennen und qualifizierte Mitarbeiter für das Management von sozialen Netzwerken und Communities einzustellen. Zu oft fehlen jedoch auch 2016 noch Richtwerte hinsichtlich der Kompetenz der Bewerber und ihrer Integration in die internen Strukturen – eine schwierige Situation, auch für die Bewerber.

Was macht eigentlich ein Community Manager?

Die Online-Studie im Auftrag des Bundesverbands Community Management e.V. (BVCM) greift diesen Impuls in einer umfassenden, wissenschaftlich fundierten Studie auf: Wie sehen die Tätigkeitsfelder von Social Media und Community Professionals im Arbeitsalltag aus? Wie und unter welchen Arbeitsbedingungen werden Community Experten organisatorisch in Agenturen und Unternehmen eingebunden? Und welche Strategien zur geschäftlichen Erfolgsmaximierung durch Social Media-Aktivitäten wenden Sie an? Unterstützung erhält der Verband dabei von Ketchum Pleon.

Zielgruppe: Digital Professionals gesucht

Um ein möglichst umfassendes Bild zu zeichnen, bittet der BVCM vor allem Social Media Manager, Collaboration Manager, Enterprise 2.0 Manager und Community Manager um ihre Teilnahme. Ebenso ist die Meinung von Personen wertvoll, die Communities sowohl intern zur Vernetzung von Mitarbeitern als auch extern zur Zusammenarbeit und Kommunikation mit Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit einsetzen.

Bis zum 31. Juli 2016 ist die Umfrage online abrufbar. Alle zur Verfügung gestellten Informationen werden streng vertraulich behandelt, Rückschlüsse auf individuelle Teilnehmer oder deren Arbeitgeber sind nicht möglich. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Oktober dieses Jahres veröffentlicht. Auf Wunsch wird jedem Teilnehmer eine detaillierte Auswertung zur Verfügung gestellt.

 

Hier geht es direkt zur Umfrage.

 

Details zur Umfrage
Das Projektteam setzt sich aus Wissenschaftlern und Praktikern aus dem Verbandsumfeld zusammen. Durchgeführt wird die Studie vom BVCM unter Leitung von Dr. David Wagner (Assistant Professor of Digital Strategy & Innovation an der German Graduate School of Management & Law).

 

 

Über Ketchum Pleon
Ketchum Pleon ist eine führende Agentur für Kommunikationsberatung. 1988 gegründet, betreut sie heute deutschlandweit rund 200 Klienten, darunter zahlreiche Unternehmen, die im DAX oder im Euro Stoxx gelistet sind, etliche Bundes- und Landesministerien sowie Non-Profit-Organisationen. In Europa ist Ketchum Pleon Marktführer für Corporate und Digital Communications, Public Affairs, Campaigning, Change, Healthcare, Brand, Food und Sales Communications. An den sieben deutschen Agenturstandorten sind rund 300 Berater tätig. Innerhalb des weltweiten Netzwerkes ist Ketchum Pleon in 70 Ländern mit über 100 Büros vertreten. Mit fünf PR-Löwen in Cannes und allein fünf PR Report Awards in 2015 ist Ketchum Pleon die kreativste PR-Agentur Deutschlands laut PR-Journal-Ranking.

Über den BVCM
Der Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) ist der Berufsverband der Social Media Professionals in Deutschland. Wir vertreten die Interessen von Community- und Social Media Managern, Social Media Beratern- und Referenten, sowie von sonstigen Berufsständen rund um die digitale Kommunikation. Der BVCM hat es sich zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Berufsbilder zu schärfen, zu professionalisieren und eine entsprechende Wahrnehmung in der Wirtschaft für unseren Berufszweig zu schaffen.

Pressekontakt:
Petra Heinrich, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0)211 9541-2113
E-Mail: petra.heinrich[at]ketchumpleon.com

Für weitere Fragen zur Studie:
Ben Ellermann, 1. Vorsitzender des Bundesverband Community Management e.V.
Tel.: +49 (0)541 9462-697
E-Mail: bellermann@bvcm.org