Gleich drei Kundenprojekte von Ketchum Pleon zählen zu den diesjährigen Gewinnern des German Stevie Awards, die am Freitag, den 27. März, in Berlin verliehen werden.

Goldgewinner des diesjährigen Stevie Awards in der Kategorie „Kommunikations- oder PR Kampagnen“ ist die Krisenkommunikation von Burger King, Ketchum Pleon und Emanate PR. BK Deutschland befand sich, ausgelöst durch die RTL-Berichterstattung „Team Wallraff“, im April 2014 in einer der schwerwiegendsten Unternehmenskrisen seit der BSE-Krise. Durch eine strategische Krisenkommunikation, zu der u.a. eine konsequente Transparenzoffensive und der gezielten Einsatz des Geschäftsführers auf allen Kanälen zählte, konnten die Agenturen Emanate und Ketchum Pleon zusammen mit Burger King Deutschland den Umsatzrückgang stoppen und das Vertrauen der Gäste in die Marke zurückgewinnen.

Die zwei Silbergewinne konnte Ketchum Pleon zusammen mit dem Kunden METRO in unterschiedlichen Kategorien verzeichnen. Zum einen gewann der jährliche Geschäftsbericht der METRO GROUP, der bereits in den vergangenen Jahren mit diversen Auszeichnungen gekrönt wurde. Im Mittelpunkt des diesjährigen Geschäftsberichtes standen der Kulturwandel im Unternehmen und das 50-jährige Jubiläum der Vertriebslinie METRO Cash & Carry. Die Gestaltung des Geschäftsberichtes und des separaten Imagemagazins folgten dem Leitmotiv: „Dem Unternehmen ein Gesicht geben“.

Der zweite Silver Award ging an das Projekt Mitarbeiterzeitung „YOU! – Das Marktblatt“ von METRO Cash & Carry. Das Magazin wurde Anfang 2014 erstmals veröffentlicht und erscheint seitdem quartalsweise. Es informiert über News aus dem Unternehmen, berichtet über außergewöhnliche Mitarbeiter und Kunden und setzt hierbei stark auf das Engagement der METRO Mitarbeiter, zum Beispiel durch Leserreportagen und Kommentare.

Hier eine Übersicht der Awardgewinne und -kategorien:

Gold Stevie Winner:

  • Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres
    BURGER KING Beteiligungs GmbH, München, Bayern: Krisenkommunikation mit Biss – Wie BURGER KING mit Transparenz und Authentizität die Krise meistert

Silver Stevie Winner:

  • Die Kategorien für Jahresberichte und andere Publikationen
    METRO AG, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen: METRO GROUP Geschäftsbericht 2013/14
  • Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres
    METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, Düsseldorf, NRW: YOU! – Das Marktblatt: Die Mitarbeiterzeitung von METRO Cash & Carry Deutschland