Mein Wochenrückblick: Cannes Lions // Zukunft von Krautreporter // Kooperation zwischen Vice & Unilever // Instagram: Echtzeitkommunikation // Was Entscheider lesen // Inspiration Day 15

Cannes Lions

Das Top-Thema diese Woche sind die Cannes Lions, das prominenteste Festival der Kreativbranche. Ich bin diese Woche vor Ort gewesen und habe für den Horizont als Kolumnist berichtet. Alle Beiträge sind hier gebündelt zu finden.

Yasmine Cordes, Director Business Development bei Ketchum Pleon, war auch da und schildert hier ihre Eindrücke vom Beginn der Woche. Min persönliches Highlight war der Gewinn eines bronzenen Löwen für das Social Experiment „The 2-Euro-T-Shirt“. Unter #KetchumCannes kann das Festival auf Twitter aus der Perspektive unseres Agentur-Netzwerks nachverfolgt werden.

Digitaler Journalismus

#1 „Nein, ich bleibe kein Krautreporter.“
„Bleibst du Krautreporter?“ Die Krautreporter-Macher stellen die Vertrauensfrage. Volker Schütz, Chefredakteur vom Horizont, entzieht ihnen das Vertrauen. Das Projekt sei in der jetzigen Form gescheitert und er glaubt trotz neuem Modell nicht an die Zukunft des Projekts.

#2 Arte mit multimedialem Storytelling-Meisterstück
„Im Herbst 2008 raubte der Bankangestellte Hervé Falciani die HSBC Private Bank in Genf aus. Er stahl kein Geld, er stahl etwas viel Wertvolleres: die Daten der Kunden.“ Das sind die ersten Sätze einer genialen multimedialen Geschichte, die Arte erstellt hat. Ein Krimi. Storytelling at its best.

#3 Content Marketing: Vice und Unilever starten Videopartnerschaft
„Broadly“ heißt der Kanal und richtet sich an weibliche Millennials. Die Plattform wird täglich Videoinhalte über Politik, Kultur, Mode und Sex publizieren. Die Partnerschaft ähnelt der der E-Plus Gruppe, die mit Curved ein Online Tech-Magazin finanzieren.

Digitale Netzwerke & Plattformen

#4 Instagram rückt Echtzeitkommunikation stärker in den Fokus
Mit einem App-Update in dieser Woche will die Foto-Plattform zum Beispiel Live-Events leichter auffindbar machen. Die „Explore“-Funktion (zunächst nur in den USA nutzbar) ermöglicht die Anzeige von „Trending Tags und Places“ und bietet kuratierte Inhalte an. Darüber hinaus hat Instagram auch die Suchfunktion (auch in Deutschland verfügbar) allgemein vereinfacht.

Trends & Evaluation

#5 Was Entscheider lesen
Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (LAE) erhebt einmal im Jahr, welche Medien Entscheidungsträger lesen. „Der Spiegel“ ist im Bereich Wochenzeitschriften, Apps und Online die Nummer eins. Bei den Tageszeitungen führt die „Süddeutsche Zeitung“, bei den Wochenzeitungen „Die Zeit“ und in der Kategorie monatliche Zeitschriften hat das „Manager Magazin“ die Pole Position.

Video der Woche

#6 Rückblick: Ketchum Pleon Inspiration Day 2015


 

Fotocredit auf der Startseite: CC0 1.0