Kaum zu glauben, aber bei mir ist es schon so weit: Traineeship-Halbzeit bei Ketchum Pleon! Etwas mehr als ein halbes Jahr bin ich mittlerweile am Düsseldorfer Standort und darf jetzt Bilanz ziehen, einfach mal ein bisschen was erzählen über das Traineeship … also los.

Alle 15 Trainees der Traineewoche 1/2017, rechts die Trainer Eva Benndorf und Nina Trittruf

Von vorn: Ich bin übrigens Laura, 24, und direkt nach dem Studium sowie ersten Erfahrungen im Journalismus zu Ketchum Pleon gekommen. Ich kannte die Agentur weder aus Praktikums- noch aus Werkstudentenzeit.

Agencylife to the fullest

Doch egal ob man als Ex-Prakti oder Werkstudent hier schon ein bekanntes Gesicht ist: Alle bekommen beim Start dieselben Chancen geboten, kommen in ein Team, werden als volles Teammitglied gefordert und tragen von Anfang an Verantwortung.

Im Agenturalltag sind das konkret zum Beispiel die Kundencalls und Brainstormings, an denen ich sofort teilnehmen durfte. Ich werde immer ernst genommen und kann mich einbringen. Ich durfte sogar schon bei zwei Pitches dabei sein, was mich nicht nur herausgefordert sondern auch bestätigt hat.

Learnings, learnings, learnings

Neben der vollen Dröhnung Agenturleben bietet das Traineeship natürlich auch Weiterbildung. Fast wöchentlich können Webinare und Seminare belegt werden – das meiste nimmt man aber trotzdem aus den Trainee-Wochen mit: In Seminaren und Gruppenarbeit geht es um die Erarbeitung von Konzepten für echte Kunden-Cases, in die man viel Schweiß und Leidenschaft steckt.

Ich habe jetzt eine von beiden Wochen hinter mir und muss sagen, am Ende der Trainee-Woche ist man zwar völlig fertig – aber mit wertvollen Learnings ausgestattet. Die Trainee-Wochen bedeuten jede Menge Input, Leidenschaft, neue Bekanntschaften, und vor allem intensivste Arbeit. Man merkt, es fällt mir schwer diese Erfahrung zu beschreiben – die Trainee-Wochen muss man einfach selbst erleben.

Geschafft: Feier-Selfie nach der ersten Traineewoche (links vorne bin übrigens ich!)

It’s the peeps that make it worth the while

Der Sprung ins wahre Agenturleben, zwei intensive Trainee-Wochen, und jede Menge neue Erfahrungen – so würde ich das Ketchum Pleon Traineeship zusammenfassen. Dazu kommt noch, dass alle vom ersten Tag an eine Garantie haben, nach dem Traineeship als Junior Consultant übernommen zu werden.

Das Beste habe ich mir aber für den Schluss aufbewahrt: die Menschen bei Ketchum Pleon. Das geht beim Buddy los, der einem von Anfang an zur Seite steht und bei Fragen weiterhilft, die er im ersten Moment vielleicht selbst nicht beantworten kann. Das geht über den Erfahrungsaustausch und die ein oder andere Party mit den Trainee-Mitstreitern bis hin zu den Tischnachbarn, die einem im Alltag seelischen Beistand bieten und den ein oder anderen Lacher bereithalten. Man lernt voneinander und miteinander und schon allein dafür lohnt es sich.

Am Ende besteht mein Traineeship bei Ketchum Pleon aus vielen neuen Erfahrungen, Input Input Input, super Kollegen und dem ganz normalen Agenturalltag. Klar, das kann auch sehr anstrengend sein – aber ohne Stress und die volle Ladung Agencylife wäre auch die Erfahrung nur halb so wertvoll.

 

Werd auch du Trainee!

Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenanzeigen – wir suchen ab sofort Trainees und bieten eine der besten Ausbildungen in der Kommunikationsbranche!

 

5 Fakten zum Traineeship bei Ketchum

 1. 2017 findet der erste Trainee-Lauf mit allen Trainees der drei Agenturen Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate statt.

Insgesamt sind damit 15 Nachwuchs-PRler aus Standorten in ganz Deutschland beteiligt. Spannend vor allem, weil alle von Digital bis Healthcare aus ganz verschiedenen Richtungen kommen.

2. Unser Traineeship wurde 2016 von eineinhalb auf eine Laufzeit von einem Jahr verkürzt.

Neben dem Vorteil des schnelleren Einstiegs in den festen Berufsalltag wird allen Trainees in ihren Verträgen nach dem Traineeship eine Übernahme als Junior zugesichert.

3. Input pur – die Trainees erleben während zwei Trainee-Wochen in Berlin und Düsseldorf eine sehr intensive Zeit mit Seminaren und Kundenarbeit.

Hierbei lernen sie nicht nur die Aufbereitung eines PR-Konzepts von A bis Z kennen, sondern dürfen ihr Können im Anschluss auch direkt an einem realen Kunden ausprobieren, der die Ausbildung unseres Nachwuchses aktiv unterstützt. Aufregung vorprogrammiert!

4. Während der gesamten Zeit steht dem Trainee ein Buddy/Mentor zur Verfügung.

Der Buddy/Mentor hilft nicht nur beim Einstieg in den Agenturalltag, sondern ist auch später noch für den Trainee da, wenn es mal irgendwo haken sollte.

5. Während des Traineeships gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten durch Lab Sessions und Webinare.

Im Traineeship fest verankert sind beispielsweise Webinare zu Themen wie Corporate Social Responsibility, Healthcare oder Change. Außerdem gibt es zusätzlich die Möglichkeit an ausgewählten Seminaren der globalen Ketchum University teilzunehmen.