Auszeichnungen in den Kategorien „Ecology & Environment“, „Germany“ und „Switzerland/Austria“

München/Düsseldorf, 6. Dezember 2013 – Sie gehören zu den begehrtesten Trophäen der europäischen Kommunikationsbranche – die European Excellence Awards, gestern in München verliehen. Auch in diesem Jahr ist Ketchum Pleon und Ketchum Publico unter den Preisträgern und sicherte sich die Trophäe gleich dreimal. Ausgezeichnet wurde das unter anderem in Cannes mehrfach prämierte Tree Concert in den Kategorien „Ecology & Environment“ und „Germany“.

Kreativ in der Idee, stringent in der Umsetzung: Das zeichnet das Siegerkonzept von Ketchum Pleon aus. „Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit, gerade angesichts des starken Wettbewerbs in diesem Jahr“, sagt Dirk Popp, CEO Ketchum Pleon Deutschland. „Wir wollen mit herausragenden Kreativideen unsere Kunden voranbringen.“ Dieses Streben nach ungewöhnlichen Ansätzen zeigt sich in der Kampagne Tree Concert, die Ketchum Pleon gemeinsam mit der BBDO und Gang of Berlin  für den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) umsetzte.

Die Herausforderung: Der BUND wollte Bewohner und Touristen Berlins zum Spenden für den Erhalt der bedrohten 400.000 Stadtbäume animieren. Die Agentur lösten die Aufgabe besonders einfallsreich: Sie organisierte ein Benefizkonzert mit einem originellen Testimonial – einem 100 Jahre alten Kastanienbaum. Für ihn wurde eigens ein einzigartiges Musikinstrument gebaut, eine berührungsempfindliche Membran-Konstruktion. Diese machte jede fallende Kastanie zum Teil einer künstlerischen Komposition aus Sound und Licht. Gespendet werden konnte per SMS. Als Dank spielte der Baum eine persönliche Grußbotschaft. Im Nachgang wurde zusätzlich ein Remix der Melodien eingespielt und auf iTunes veröffentlicht, um allen die Chance zu geben, das Tree Concert zu genießen.

Darüber hinaus konnte auch Ketchum Publico in Österreich in der Kategorie „Switzerland, Austria“ punkten. Sie überzeugte mit der Kampagne „Austrian Butchers Versus McDonald‘s – A David Versus Goliath Story in the Digital Age” für die Wirtschaftskammer Niederösterreich/Landesinnung der Lebensmittelgewerbe und Berufszweig der Fleischer – eine Social Media-Kampagne, mit der die österreichischen Fleischer es geschafft haben, eine McDonald´s Promotion nach zwei Tagen zu stoppen.

Mehr zum European Excellence Award:

http://excellence-awards.eu

 

Die Pressemitteilung im herunterladbaren pdf-Format finden Sie hier:
European Excellence Award